... Impressum + Datenschutz
Ense Press - zwischen Ruhr und Möhnesee ... an der Haar ... verteilt
... Aktuelle Ausgabe
... Newsmeldungen
... Deadline Annoncen und ... > > Erscheinungstermine
... Preisliste u. Bestellschein
... Kontakt, Impressum
... Heimatgeschichte
... Künstler
... Vereine
... Regionale Wirtschaft
... Medizinische Notdienste
... ense-press by haase-druck
... Impressum + Datenschutz
... Heimatverein Ense-Bremen
... Heimatverein Möhnesee
ense-press - ... zwischen Ruhr und Möhne ... an der Haar notiert ...
Farbe • Form • Töne: Rainer Claus Maler-Grafiker-Jazz Drummer
Rainer Claus • Maler - Grafiker - Jazz Drummer
Als ich 1964 Rainer Claus zum ersten Mal begegnete, kam er, 17-jährig, ins Wilhelm-Morgner-Haus, damals das neue Kulturzentrum in Soest, um in unserer beu gegründeten Jazzband Schlagzeug zu spielen. Seine Jazzbegabung versetzte uns in Erstaunen und wir musizierten schon damals recht erfolgreich Jazz- und Swingmusik wie es uns gefiel, frei nach Vorbildbeispielen und mit gelegentlichen Tipps kanadischer Militär-Berufsmusiker.  
  Rainer Klaus entwickelte auch zudem seine Begabung zur bildenen Kunst, der Malerei und Grafik. Ein abgeschlossenes Kunststudium an der Werkkunstschule Wuppertal brachte ihn in seinen Plänen weiter. Hier erlernte er grundlegendes Wissen und alle Fassetten der Malerei und Grafik.
Ein anschließender mehrjähriger Aufenthalt samt künstlerischem
Schaffen in Südfrankreich ließ ihn Atmosphäre und Lebensart berühmter Künstlerkollegen atmen.
 
Auch führte ihn eine gemeinsame Studienreise mit dem Bildhauer Christof Winkelmann durch die Türkei und den Iran. Er wirkte dann bei einigen renommierten Firmen als Werbegrafiker, während er nebenbei stets in realistisch geprägter Weise malte.

Das kritische Beobachten seiner Umwelt spiegelt sich in seinen fast surrealen Bildern wieder. Als genauer Beobachter seiner Mitmenschen und der Kunstszene erwähnte er ab und zu mit Augenzwinkern Hans Christian Andersens Märchen von "Des Kaisers neuen Kleider".
  Das kleine grafische Atelier von Rainer Claus befindet sich neben der Schule in Ampen. Hier entstehen neben frei gemalten Bildern Entwürfe zu Plakaten, Buch- und Festschrifttitel, CD-Labels und Post-Sonderstempel. Für ihn war es auch Ehrensache in den letzten Jahren, die Bühnenbilder zu den drei Soester Musicals zu gestalten. Als Schlagzeuger kann Rainer Claus Jazz-Musik-Titel schnell erfassen und diese intelektuell-rhythmisch ins rechte Licht setzten. Seit 16 Jahren ist er der Schlagzeuger der im hiesigen Raum bekannten "Hinterhaus-Jazzband".
So ergänzen sich bildende Kunst und Musik auf interessante Weise in der Arbeit des Grafikers und Malers Rainer Claus.

Veröffentlicht: Osterausgabe 2002 / Heft 88, Seite 32
ense-press by haase-druck
Peter Haase
Rauschenberg 82
59469 Ense-Bremen
Tel.: +49 2938 573
E-Mail: info@ense-press.de

ense-press-PDF zum Blättern,
die aktuelle Ausgabe, Heft 150:
19.10.2017
Künstlertreff Ense 2008
Wilhelm Winkelmann 1904/89 | Der Linolschnitt
Stefan Madrzak
Udo Wollmeiner
Gero Troike
Vasilije StojanoviĆ
Fritz Viegener (1888 - 1976)
Maria Sperling
Hubert Hense, Alphornmacher
Elke Knappstein
Fritz Viegener
LIZ: KunstProjekt zum 100jähr. Bestehen des Möhnesees
Christina Simon, Weißenfels
Max Schulze-Sölde (1887-1967)
Ronald Schwarzbeck
Wolfgang Bargel
Dorothee Weber, Werl
Rob. Ittermenn und Herm. Prüßmann
Antje Prager-Andresen
Karin Heide Jasper-Schnarre †2010
Karl Richard Jauns
Patrick Porsch
Ludwig Jarmuth
Fachwerkhaus Stockebrand
Victoria Kettschau - Malerin
Pater Abraham Fischer OSB
Karl Richard Jauns †1990 • Siegmar Steinfeld †2000 • Wilhlem Winkelmann †1989 •
Jochem Poensgen, Soest
Stefan Risse, Ense
Bernd Sewert, Möhnesee
Sigrid Wobst, Möhnesee
Susanne Lüftner
Michael Winkelmann
Wolfgang Klee
Franz Risken
Waltraud Schneppendahl
Eberhard Viegener
Kuenstler 1920-1950
Waltraud Schlausch-Esser
Ruth Steinkamp-Malz
Bernd-Udo Winker
Monika Buggisch-Leu
Hewingser Marienfenster
Edda Tubbesing
Eberhard Viegener
Hartwig Diehl
Ingrid Wörsdörfer
Ewald Sacher
Thomas Jessen
Hubert Nordhoff
Christof Winkelmann
Pascale Petit-Peters
Rainer Claus
Karinheide Jasper-Schnarre
Margret Beerwerth
Sieben Künstler
Dr. phil. Heinz Gramann
Ingrid Becker
Claudia Hirschfeld
Angela u. Gero Troike
Gisela Siegel
Gerda Klatt-Krähling
Gerhard Wünsche
Petit-Peters
Stephen H. Lawson
Karl-Heinz Brune
W. Wieczorkiewicz
Otmar Alt
Juergen Tomicek
Renate Geschke
Kunst in Ense
Marianne Thiemeyer
Frederico Schiaffino
Aktuelle News ense-press >>
Künstlertreff Ense 2008
Wilhelm Winkelmann 1904/89 | Der Linolschnitt
Stefan Madrzak
Udo Wollmeiner
Gero Troike
Vasilije StojanoviĆ
Fritz Viegener (1888 - 1976)
Maria Sperling
Hubert Hense, Alphornmacher
Elke Knappstein
Fritz Viegener
LIZ: KunstProjekt zum 100jähr. Bestehen des Möhnesees
Christina Simon, Weißenfels
Max Schulze-Sölde (1887-1967)
Ronald Schwarzbeck
Wolfgang Bargel
Dorothee Weber, Werl
Rob. Ittermenn und Herm. Prüßmann
Antje Prager-Andresen
Karin Heide Jasper-Schnarre †2010
Karl Richard Jauns
Patrick Porsch
Ludwig Jarmuth
Fachwerkhaus Stockebrand
Victoria Kettschau - Malerin
Pater Abraham Fischer OSB
Karl Richard Jauns †1990 • Siegmar Steinfeld †2000 • Wilhlem Winkelmann †1989 •
Jochem Poensgen, Soest
Stefan Risse, Ense
Bernd Sewert, Möhnesee
Sigrid Wobst, Möhnesee
Susanne Lüftner
Michael Winkelmann
Wolfgang Klee
Franz Risken
Waltraud Schneppendahl
Eberhard Viegener
Kuenstler 1920-1950
Waltraud Schlausch-Esser
Ruth Steinkamp-Malz
Bernd-Udo Winker
Monika Buggisch-Leu
Hewingser Marienfenster
Edda Tubbesing
Eberhard Viegener
Hartwig Diehl
Ingrid Wörsdörfer
Ewald Sacher
Thomas Jessen
Hubert Nordhoff
Christof Winkelmann
Pascale Petit-Peters
Rainer Claus
Karinheide Jasper-Schnarre
Margret Beerwerth
Sieben Künstler
Dr. phil. Heinz Gramann
Ingrid Becker
Claudia Hirschfeld
Angela u. Gero Troike
Gisela Siegel
Gerda Klatt-Krähling
Gerhard Wünsche
Petit-Peters
Stephen H. Lawson
Karl-Heinz Brune
W. Wieczorkiewicz
Otmar Alt
Juergen Tomicek
Renate Geschke
Kunst in Ense
Marianne Thiemeyer
Frederico Schiaffino

CMS by KLEMANNdesign.biz