... Impressum + Datenschutz
Ense Press - zwischen Ruhr und Möhnesee ... an der Haar ... verteilt
... Aktuelle Ausgabe
... Newsmeldungen
... Deadline Annoncen und ... > > Erscheinungstermine
... Preisliste u. Bestellschein
... Kontakt, Impressum
... Heimatgeschichte
... Künstler
... Vereine
... Regionale Wirtschaft
... Medizinische Notdienste
... haase-druck
... Impressum + Datenschutz
... Heimatverein Ense-Bremen
... Heimatverein Möhnesee
... Reiseführer-Möhnesee
ense-press - ... zwischen Ruhr und Möhne ... an der Haar notiert ...
Das Journal »ense-press« ... die Heimatzeitung an der Haar ...

Anleitung bzw. Instruktionen für das Inhaltsverzeichnis:

Nachfolgend ist der Inhalt dieser Ausgabe in Kurzform aufgelistet. Dabei sind die Seiteninformationen mit den Originalseiten verlinkt.

Ein Klick mit der linken Mousetaste auf die Seitenzahl - und die entsprechende Seite des Heimat-Journals wird angezeigt.

Außerdem kann im Inhaltsverzeichnis nach Begriffen gesucht werden:

Drücken Sie dazu die Steuerungstaste »strg« in Kombination mit der Buchstabentaste »F« (Mac: Befehlstaste »cmd« und Buchstabentaste »F«) und das Suchmenu erscheint oben links (beim MAC unten links).

Der Suchbegriff ist nun zusätzlich auf- und abwärts navigierbar.

Probieren Sie die Suchfunktion doch einmal mit dem Begriff: »wegener« aus. Klein- oder Großschreibung spielt keine Rolle.

Alle Worte mit der Buchstabenfolge »wegener« werden nun im Inhaltsverzeichnis beim auf- und abwärts Navigieren, farbig hinterlegt, angezeigt.

Zum Lesen und Ausdrucken der Originalseiten des Heimat-Journals benötigen Sie
»Adobe Acrobat Reader« in aktueller Programmversion.

Klicken Sie zum kostenlosen Downloaden dieser AusfĂĽhrung auf den nachfolgenden Link:

http://get.adobe.com/de/reader/

und folgen Sie anschlieĂźend den Installationsanweisungen.


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe / Heft 149 / Sommer 2017

Seite 1
Bild: Waldlichter am 1. Mai 2017: Der illuminierte Wildwald Voßwinkel
Foto: Matthias Koprek, Ense

Mehr ...

Angebote:
· Schwegmann Gartengestaltung GmbH, Ense
Mehr ...


Seite 2
Angebote:
· Heinrich-Lübke-Haus der KAB am Möhnesee, täglich Mittags- und Kaffeetisch,
· BK-Elektrotechnik GbR, Elektroinstallationen von A-Z, Inhaber: Christian Brucker und Thorsten Kettler, Ense,
· Bären-Apotheke, Offizin-Pharmazie, Naturheilkunde und Homöopathie, Ense-Niederense.
Mehr ...

Seite 3
· Inhaltsverzeichnis.
Mehr ...

· Keine Wartezeit für Sprechstunde.
Mehr ...

Angebote:
· Rottler in Neheim, Soest und Werl: Brillen und Sonnenbrillen zum Komplettpreis!
Mehr ...

Seite 4
· Notdienste für Ärzte und Apotheken
Mehr ...

· Online-aufrufbar | Reiseführer Möhnesee
Endlich ist er da: Der Sommer lockt die Menschen an den Möhnesee, den flächenmäßig größten Stausee Westfalens und pünktlich zur Reise-Saison ist der erste Online-Reiseführer unter »www.reisefuehrer-moehnesee.de« eingestellt und aufrufbar. Mehr ...
von Matthias Koprek, Ense


Angebote:
· K. Schleimer, Bauelemente - alles aus einer Hand: Fachliche Beratung, Planung, Verkauf, Montage und Service, 59469 Ense-Höingen.
· Köhler Fußbodenbau GmbH, Ense
Mehr ...

Seite 5
· Organspende Warteliste - 10.193 Patienten
Mehr...

· Impressum
Mehr...

Angebote:
· ISOTEC-Fachbetrieb | Abdichtungstechnik Pläsken, Ense,
· Elektro Stein GmbH, Ihr Partner in Handwerk und Industrie, Ense-Bremen,
· Malerbetrieb Hömberg, Ense-Lüttringen.
Mehr ...

Seite 6
· Bürgermeister von Ense: Wahlrecht wahrnehmen
Das Wahlrecht ist eine der tragenden Säulen der Demokratie und soll sicherstellen, dass die Volkssouveränität gewahrt bleibt. Es gehört zu den politischen Grundrechten, die jeder wahrnehmen sollte.
Mehr ...


Angebote:
· Meisterbetrieb Thomas Schönhense, Heizung · Sanitär · Gas · Solartechnik, Ense
Mehr ...

Seite 7
· Neu Repair-Café: Eröffnung noch in diesem Sommer | Enser Möbel & Mehr jetzt eingetragener Verein [e. V.]

· Kaufhaus Möbel & Mehr, Ense-Niederense jeden Dienstag u. Donnerstag von 14:30 bis 18:00 Uhr

· NEU: ab Sommer 2017 Café-Repair Niederense: , geplant: an vier Tagen/Woche (mit Sonntag) von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Mehr ...


Angebote:
· Elektro Schulze GmbH, Ense,
· MobiLenz - Seniorenbetreuung, Hilfe im Alltag, Begleitung, Hauswirtschaft-und Gartendienste, Ense
Mehr...

Seite 8
· CDU-Ense: Unser Anwalt in Berlin | Vorstellung des CDU-Bundestagskandidaten Hans-Jürgen Thies
Wenn am 24. September 2017 der Deutsche Bundestag neu gewählt wird, steht für die CDU im Kreis Soest ein Lippetaler ganz oben auf dem Wahlzettel: Hans-Jürgen Thies aus Herzfeld übernimmt nach 15 Jahren die Aufgabe von Bernhard Schulte-Drüggelte aus Möhnesee und bewirbt sich um das heimische Bundestagsmandat. Sein Ziel ist dabei klar: Den Wahlkreis direkt gewinnen, damit die Bürger im Kreis Soest weiterhin mit einer starken Stimme im Bundestag vertreten sind.
Mehr ...


Angebote:
· Designer Vinyl bei Holz-Spezial, Möhnesee-Wippringsen
Mehr ...

Seite 9
· Initiativkreis Ense e.V. | Haareselrennen und Bauernmarkt am 30. Juli 2017
Beim beliebten sogenannten Eseldrom in Ense-Bremen geht es am letzten Sonntag im Juli wieder rund. Bereits zum sechzehnten Mal veranstaltet der Initiativkreis Ense e. V. das große Rennen der schnellen wie auch eigenwilligen Grautiere von einem großen Bauernmarkt begleitet.
Mehr ...


· Rückblick | Ausbildungsmesse (AmiE)
Am Samstag, 29. April 2017, fand der 7. Ausbildungsmarkt in Ense – kurz AmiE – in der Conrad-von-Ense-Schule im Ortsteil Bremen statt.
Mehr ...


Seite 10
· Heimatgeschichte: Pfingsten 1217 | Kreuzritter treffen sich in Drüggelte
Die Bedeutung der Drüggelter Kapelle, die heute eher abseits der Straßen liegt, muss in vergangenen Zeiten eine andere gewesen sein, im Mittelalter war sie – möglicherweise – von zentraler Bedeutung unter anderem als Sammelplatz.
Mehr ...

von Dr. Bernd Kirschbaum, Ense


Seite 11
· Fortsetzung: Heimatgeschichte
Mehr ...

Seite 12
· Neues aus dem Rathaus Ense | Kanalsanierung von der Waterlappe bis Kläranlage
Die teuere Einzel-Investitionsmaßnahme in diesem Jahr – die Kanalsanierung in Bremen - liegt voll im Zeitplan und läuft nach Einschätzung des Beigeordneten Andreas Fresen »...sehr gut und wird auch wohl in Kürze abgeschlossen sein!«.
Mehr ...


Angebote:
· optik in Ense, Ense-Passage, An der Windmühle 4, 59469 Ense
Mehr ...

Seite 13
· Kirche im Gespräch | 40 Jahre Evangelische Kirchengemeinde Ense
Das 40jährige Jubiläum ihres Selbstständigwerdens feierte die Evangelische Kirchengemeinde Ense am letzten Sonntag im März 2017 mit einem Gottesdienst auf dem Motorschiff »MS Möhnesee«.
Mehr ...

Pfarrerin Christine Dinter


Seite 14
· Kirche-am-See | Im Freizeitpark »Unter der alten Eiche«
Im Sommer von Mai bis September feiern Christen von nah und fern mit vielen Gästen und Besuchern des Naturparks Möhnesee erlebnisorientierte Gottesdienste direkt am See, die von der katholischen Gemeinde »Zum-Guten-Hirten« in Körbecke, angeboten werden.
Mehr ...
Pastor Ludger Eilebrecht


Angebote:
· H & P Reststoffverwertung GmbH und Personaldienstleistung, Ense
· eXclusive-mobile.eu, Neufahrzeuge, Jahreswagen, Gebrauchtwagen und vieles mehr in Wickede (Ruhr)
Mehr ...

Seite 15
· Keine Zeit für einen Alltagstrott | Einfach mehr Bewegung in den Werktag bringen
Mehr als 100 Gelenke machen uns beweglich. Ohne sie würden wir einfach steif bleiben. Haarewaschen, Treppensteigen, Einkäufe tragen – all dies geht nur mit gesunden Gelenken problemlos. Eine wichtige Rolle spielt hierbei der Knorpel.
Mehr ...


Angebote:
· Allianz Generalvertretung Thomas Lenze e. K. Arnsberg und Ense
Mehr ...

Seite 16
· Buchvorstellung | Felix am Fluss (Möhne)
Willi Kemper

Krieg, Not und und Mangel, die große Möhneflut 1943, das Ende des II. Weltkriegs (1939-45), die Heimatvertriebenen, die wilde Natur, das Schlachtfest, Lebensmit-telläden, die neue DM-Währung, das Schützenfest, die Spiele der Kinder, die Prügelstrafe, die Kleinbahn (RLK), die Fußballweltmeisterschaft 1954, ein strenger Winter, Abschied vom Dorf.
Mehr ...


Angebote:
· TRIMED, Physiotherapie, Rückenzentrum, medizinisches Fitnesstraining, Arnsberg-Neheim
· Laminat Boden - Markenprodukte zum Onlinepreis, Holz-Spezial, Möhnesee
Mehr ...

Seite 17
· Offene Gärten 2017 im Ruhrbogen und Kreis Soest
Die Offenen Gärten im Ruhrbogen und auch im Kreis Soest haben sich etabliert und sind aus den Veranstaltungskalendern nicht mehr wegzudenken.
Mehr ...


Angebote:
· Anwaltskanzlei Peter Meier, u. a. Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Ense
· Szerement Mineralöl & Transport GmbH: Wenn andere pünktlich sind, waren wir schon da!, Werl
· mbv Fenster und Türen von den Profis: www.mbv-ense.de
Mehr ...

Seite 18
· Rezept für 2 Personen und Ernährungstipps | Fruchtige Smoothie Bowl zum Frühstück
Die Mangos schälen und klein schneiden und etwas Mango zur Seite legen. Den Rest in den Mixer geben und Joghurt, Mandelmilch, Haferflocken und Tiefkühlbeeren dazugeben. Alles durchmixen.
Mehr ...


Seite 19
· Neues aus dem Rathaus Wickede | Picknick in Weiß am 1. August
Das Event inmitten der wunderschönen Kulisse des Bernhard-Bauer-Parks an der Christian-Liebrecht-Straße in Wickede (Ruhr) beginnt am ersten Dienstag im August um 19:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wichtig ist die Teilnahme in weißer, festlicher Garderobe. Dazu ist jeder herzlich eingeladen.
Mehr ...

· Zuschuss aus Berlin | Für gutes Licht in Wickede (Ruhr)
Rund 270 Lichtköpfe der Straßen- und Wegebeleuchtung sollen auf moderne und sparsame LED-Techniken umgestellt werden. Das Einsparpotenzial beträgt in etwa 70 Prozent.
Mehr ...

Angebote:
· hofladen landverliebt in Wickede (Ruhr)-Echthausen, regional – genial - saisonal
Mehr ...

Seite 20
· Liebe erst im zweiten Zuhause erfahren | Eltern das Sorgerecht für Max entzogen
Die Leidensgeschichte eines Achtjährigen ...

Familie ist, wo Leben anfängt und Liebe niemals aufhört! Stimmt das immer? Nein, sicher nicht! Familie sollte auch heute noch genauso definiert werden, aber im alltäglichen Leben sieht es eben manchmal anders aus. Es gibt leider eine Vielzahl von Gründen, warum sich Eltern überfordert fühlen und auch manchmal sind.
Mehr ...

Peter Hesselmann, Arnsberg


Seite 21
· Vorstellung: | Verein für Kinder-und Jugendhilfe e. V. Arnsberg
Die Arbeit in und mit Familien ist für den Verein zu einem besonderen Schwerpunkt geworden. Grundlegend für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Familien ist die Sichtweise von der Familie als der eines sozialen Systems. Die Angebote sind so vielfältig wie die des familiären Systems selbst und werden vom Verein flexibel an ihre Bedürfnisse angepasst.
Mehr ...

Peter Hesselmann, Arnsberg


Angebote:
· Pflegedienst | Tagespflege | Betreuungsdienst - »lebenswert«, Ense
· Constantin W. Kirschbaum, Rechtsanwalt für Strafrecht, Kanzlei Soest und Kanzlei Neheim,
Mehr ...

Seite 22
· Umwelt | Zu hohe Nitratsbelastung der Ruhr
Messfahrt des VSR-Gewässerschutz im Dezember 2016 zeigt, dass die bisherige Düngung der Felder zu einer zu hohen Nitratbelastung der Ruhr führt ...
Mehr ...
... von Dipl.-Phys. Harald Gülzow, Handy: 0170 3856076


· 5,6 Milliarden Stunden | Ungenutzte Arbeitskraft
Viel Arbeitskraft in Deutschland bleibt laut einer Studie ungenutzt. Viele Teilzeitbeschäftigte würden beispielsweise gern mehr arbeiten und auch viele Arbeitslose wünschten sich einen Job, teilte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg kürzlich mit.
Mehr ...


Angebote
· Reichelt – Raum für natürliches Heilen – Hiltrud Reichelt, Heilpraktikerin, Werl
Mehr ...

Seite 23
· Blutegel-Therapie | Lebendige Medizin
Die Blutegelbehandlung ist eine naturheilkundliche Alternative zur herkömmlichen Schmerztherapie. Wenn Heilpraktiker heute diese Methode anwenden, dann verdanken sie es dem Arzt Bernhard Aschner (1883 –1960), der die Wirkungen vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse überprüfte. Er entdeckte viele therapeutisch hochwirksame, nachhaltige Effekte.
Mehr ...


Angebote
· Fliesenlegermeister Christoph Schulte, Ense,
· Optik in Ense in der Ense Passage, An der Windmühle 4,
Mehr ...

Seite 24
· Mut zu Reformen | Was wir von Luther lernen können
Auch nach 500 Jahren hat die Person Martin Luther aus theologischer und biografischer Sicht nichts an Aktualität verloren.
Mehr ...


Angebote
· Tischlerei Marwinski: Wir setzen ihre Wünsche um. Gern, kreativ und garantiert preiswert. Ense-Parasit,
· Landhaus Dielen, Markenprodukte zum Onlinepreis, Holz-Spezial, Möhnesee,
· Dachdeckermeister Jens Buschhorn, Möhnesee
Mehr ...

Seite 25
· Trend steigend | Pilgern und Wallfahrten beliebter denn je
Spätestens seit Hape Kerkelings Bestseller »Ich bin dann mal weg« ist Pilgern mit steigender Tendenz beliebt. Eine Pilgerreise verknüpft Vorstellungen, die Natur hautnah zu erleben mit spirituellen Motiven. Sie machen den Kopf frei, man kann vom Alltag abschalten. Eine Wohltat für Körper und Geist.
Mehr ...


Angebote
· Provita GmbH, Wohn-und Pflegezentrum Ense und Tagespflege SenTa,
· Lojewski, Insektenschutz nach Maß, ABUS Sicherheitstechnik und vieles mehr in Wickede (Ruhr),
· Kaminholz, ganzjährig, von Thomas Jolk, Ense-Hünningen,
Mehr ...

Seite 26
· Die große Freiheit für jedermann | Fallschirmsportclub Soest-Bad Sassendorf e. V.
· Weltmeisterschaften im Militär-Fallschirmspringen vom 10. bis 20. Juli 2017.

Der allgemeine Sprungbetrieb ist auf dem Flugplatz Bad Sassendorf-Lohne meistens an Wochenenden. Ausgenommen sind ausgewählte Sprungwochen bzw. Wettbewerbe, wie z. B. die Weltmeisterschaften im Militär-Fallschirmspringen vom 10. bis zum 20. Juli 2017 bei freiem Eintritt für Zuschauer.
Mehr ...


Angebote
· Franz Suermann Getränke GmbH - Ihr zuverlässiger Partner bei Veranstaltungen aller Art in Ense.
Mehr ...


Seite 27
· Rad-Schnellstraße | den Landstraßen jetzt gleichgestellt
Mehr ...

· Ferienspaß 2017 Wickede (Ruhr) | Anmeldung online möglich!
Der Sommer hat begonnen und damit beginnt auch der Ferienspaß: Wieder einmal hat ein großes Team aus Verwaltung, Vereinen und Verbänden ein attraktives Programm zusammengestellt.
Mehr ...


· Kippe 68,- Euro Strafe
Wer in Paris seine ausgerauchte Zigarette auf die Straße wirft, sollte sich dabei besser nicht erwischen lassen.
Mehr ...


Angebote
· Volksbank Hellweg eG, Crowdfunding macht´s für Vereine möglich!
· MTR Manfred Theile Ense - Die Reinigungswelt - Ihr regionaler Spezialist erspart Wege, Zeit und Geld.
Mehr ...

Seite 28
· NINA-App für den Kreis Soest aktiv Die schnelle Info im Krisenfall
Leitstelle Kreis Soest nutzt bereits seit dem letzten Herbst die NINA-App zur Warnung vor Katastrophen und Gefahren. Die App ist kostenlos im Internet zu bekommen.
Mehr ...


· Islamisierung| Deutschland voller Muslime?
Die Deutschen überschätzen die Zahl der hier lebenden Muslime extrem massiv. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des britischen Meinungsforschungsinstitutes »Ipsos MORI«
Mehr ...


Angebote:
· Schulte Kfz- und Landtechnik, Ostönnen, bietet Mähroboter zu einem Preis ab 1.299,- Euro, beispielsweise das Fabrikat »solo by AL-KO«.
Mehr ...


Seite 29
· Ernährungs-Mythen | Neues aus der Gerüchte-Küche
Gerüchte rund um die Ernährung halten sich oft hartnäckig – auch wenn sie schon lange widerlegt sind. Bekanntestes Beispiel ist der Mythos vom Spinat: Kinder sollten früher viel Spinat essen, damit sie groß und stark werden. Denn das grüne Gemüse galt als regelrechte »Eisenbombe« – bis sich die vermeintlichen Werte als Tippfehler entpuppten, der jahrelang immer wieder abgeschrieben wurde. Nachfolgend einige weitere Lebensmittel-Legenden, die man getrost vergessen darf.
Mehr ...


Angebote:
· Waschpark ENSE und Aral-Tankstelle Grobe, Ense-Bremen
Mehr ...

Seite 30
· LEADER – Arbeitskreis: Runder Tisch Tourismus – | Tourismus als Chance für die Region »Börde trifft Ruhr«
Zum Motto »Gäste gewinnen – Chancen entdecken!« hat Ende Mai der Verein »LEADER-Region Börde trifft Ruhr e. V.« zu einer Auftaktveranstaltung »Runder Tisch Tourismus« eingeladen. Mehr als 40 Interessierte waren der Einladung gefolgt und ins Werler Rathaus gekommen.
Mehr ...


· 2017 neue Regeln | Im Straßenverkehr
Das neue Jahr hat Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung gebracht.
Mehr ...


Angebote:
· Fahrschule Weinekötter.de, Ense
Mehr ...

Seite 31
· Aus der so CDU-Kreistagsfraktion | Bestehende Gewerbegebiete für den Klimaschutz aufbereiten
Wie nachhaltige Grüngestaltung in bestehenden Gewerbegebiete gelingen kann, ist kürzlich Enser Firmen an Hand eines Maßnahmenkatalogs präsentiert worden. Entsprechende Investitionen werden vom Land NRW bis 40 Prozent bezuschusst. Für Ense steht zu dieser Maßnahme ein Förderbudget von bis zu 1,5 Mio. Euro bereit.
Mehr ...
CDU-Kreistagsfraktion Ulrich Häken, Vorsitzender


Angebote:
· Edeka-Wortmann, Ihr frischem Markt in Niederense
Mehr ...

Seite 32
· Berühmteste Brücke der Welt | 80 Jahre Golden Gate Bridge
von Matthias Koprek, Ense

Als vor 80 Jahren die Golden Gate Bridge eröffnet wurde, war sie ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, das zahlreiche Rekorde aufstellte. Nicht nur die Brücke selbst, sondern auch die Bauarbeiten schrieben Geschichte. Das weltberühmte Wahrzeichen erhebt sich eindrucksvoll über dem »Goldenen Tor«, dem Eingang zur Bucht von San Francisco. Die Hängebrücke verbindet die 1,5 Kilometer lange Meerenge zwischen dem Marin County im Norden und der Halbinsel von San Francisco im Süden.
Mehr ...


Angebote
· Tischlerei Gebrüder Stamen, Ense
Mehr ...

Seite 33
· Aktion| Die Kunst in Ense kennt viele Wege
Der »Künstlertreff Ense 2008« stellt seine Schaffenskraft für gemeinnützige Zwecke wieder in den richtigen Rahmen. Erlöse verschiedener Malaktivitäten dienen diesmal der Unterstützung des Vereins »Flüchtlinge werden Nachbarn e. V.«.
Mehr ...

Angebote
· Zimmerei Klenter GmbH, Zimmerer-Meister, Dachdeckermeister und staatlich geprüfter Restaurator im Zimmererhandwerk, Ense
Mehr ...

Seite 34
· Termine | Veranstaltungen bis 30. September 2017
Mehr ...

Angebote
· Clemens Köhler, Creative Wohngestaltung, Ense,
Mehr ...

Seite 35
· Creative Wohngestaltung Köhler und Schwegmann Gartengestaltung GmbH | Gemeinsame Stand zur Frühjahrsmesse – LebensArt Sauerland
Das fürstliche Ambiente des Jagdschlosses Herdringen ist die mustergültige Kulisse für ein Festival des erlesenen Lifestyles und dient hervorragend Präsentationszwecken von Angeboten u. a. mit Elementen zum Thema: »Ideen für die Terrassen- und Gartengestaltung.«
Mehr ...


Angebote:
· Handy Point – Wir reparieren Ihre Tablets oder Smartphones, Neheim,
· Küchenstudio Jörg Leuchtenberger, Ense-Niederense, Innovative Küchen in perfekter Ausführung, Planung - Verkauf - Montage
Mehr ...

Seite 36
· Werbung zu Sprikeltrix | Event-Bauernhof in Schallern
Mehr ...

Angebote:
· Börde Pflegeteam -Qualitätspflege in ihrem Zuhause, Ense und Lippetal.


Seite 37
· CDU Senioren Union | Termine im 2. Halbjahr 2017
Mehr ...

Seite 38
· Aus dem Europa-Parlament | Body Cams, Schutz für Beamte oder Eingriff in die Privatsphäre?
... von Birgit Sippel, MdEP - SPD

In den letzten Jahren haben Gewaltdelikte gegen Polizeibeamte stetig zugenommen. Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat NRW zum 1. Mai ein Projekt zur Erprobung sogenannter Body Cams, Körperkameras, gestartet.
Mehr ...


Angebote:
· Zimmer-Türen Markenprodukte zum Onlinepreis!, Holz-Spezial, Möhnesee
· Venetto – Filz- und Ledermanufaktur, An der Windmühle 4, 59469 Ense-Bremen.
Mehr ...

Seite 39
· DRK- Wasserwacht Möhnesee | Auf zu neuen Ufern
Dieser Slogan passt gut zu dem neuen Dienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Möhnesee. Fehlende oder unzureichende Schwimmfähigkeiten, Fehlverhalten im und auf dem Wasser, aber auch plötzlich auftretende Erkrankungen führen immer wieder zu dramatischen Situationen.
Mehr ...


· Neue Smart-Phone-App hilft | Bei Auto-Panne
Mehr ...

Angebote
· HUK-COBURG: Kinder-Unfallversicherung, jetzt informieren: Vertrauensmann Uwe Stölting Ense-Bremen,Mehr...

Seite 40
· Caravaning und Urlaub | Parken & Abstellen
Das Wohnmobil oder den Wohnanhänger als ausgelagertes Gästezimmer nutzen oder im öffentlichen Verkehrsraum campen? Nicht alles, was geht, ist für Besitzer oder Fahrer auch erlaubt. Doch es gibt Grauzonen.
Mehr ...


Angebote
· Stern-Apotheke für Ihre Gesundheit: Unsere Beratungskompetenz und modernes Serviceangebot in Ense-Bremen.
Mehr...

Seite 41
Landesgartenschau Bad Lippspringe 2017
Eine bewährte Marke bekommt eine neue Note: Zum ersten Mal präsentiert sich die NRW-Landesgartenschau (LGS) bis zum 15. Oktober 2017 vor einer prächtigen Waldkulisse. Zudem ist die Kurstadt Bad Lippspringe der bislang kleinste Ort, der die beliebte Großveranstaltung je ausgerichtet hat. Unter dem Motto: »Blumenpracht und Waldidylle« wird es Blumenshows, Themengärten und viele Events zwischen zwei Parks und der Innenstadt geben.
Mehr ...


Angebote
· meyer & partner Die Haus-und Grundstücksmakler in Arnsberg Neheim
Mehr...

Seite 42
· Artenschutz kennt keine Grenzen | Vorsicht bei besonderen Reiseandenken
Der Reiseboom der Deutschen ins Ausland ist ungebrochen. Doch bei ihrer Rückkehr finden Zollbeamte immer wieder im Gepäck besondere Souvenirs, die aus geschützten Tieren und Pflanzen hergestellt wurden.
Mehr ...


· Vereine und Steuern | Verbesserungen im Spendenrecht
Bei Zuwendungen bis 200 Euro an einen gemeinnützig tätigen Verein und im Katastrophenfall reicht ein »vereinfachter Nachweis«, zum Beispiel ein PC-Ausdruck der Buchungsbestätigung oder der Kontoauszug. Seit Anfang des Jahres sind zudem Spender von der Pflicht befreit, den Nachweis ihre Spenden mit den Steuerunterlagen einzureichen. Nur wenn das Finanzamt diese Bescheinigungen verlangt, müssen sie nachgereicht werden.
Mehr ...

· Schüler/-innen | Teure Lernhilfen
Mehr ...

Angebote
· Tenzler Feuerschutz, Inhaber Martin Rickert, Ense-Bremen
Mehr ...

Seite 43
· Carbon-Beton | Baustoff der Zukunft
Carbon-Beton stellt die haltbarere und leichtere Alternative zum herkömmlichen Stahlbeton dar und ist keine Utopie. Ingenieure der TU Dresden schreiben die Geschichte des Baubetons neu und sind dafür Ende letzten Jahres mit dem »Deutschen Zukunftspreis« ausgezeichnet worden.
Mehr ...


· Flüchtlinge | Bringen Aufschwung
Experten erwarten Erhöhung des Wirtschaftswachstums.
Mehr ...


Angebote
· Kfz-Reparatur-Werkstatt: Auto Große, Meisterbetrieb, Ense-Niederense,
· Fliesen-Studio Krengel, Meisterbetrieb, Ense-Niederense
Mehr ...

Seite 44
Angebote
Ford Center Soest: ab 8. Juli 2017 bei uns – Der neue Ford Fiesta, ab 11.990,- Euro
Mehr ...

ense-press by haase-druck
Peter Haase
Rauschenberg 82
59469 Ense-Bremen
Tel.: +49 2938 573
E-Mail: info@ense-press.de

ense-press-PDF zum Blättern,
die aktuelle Ausgabe, Heft 151:
12.12.2017
Willkommen zur
ense-press Übersicht
Heft 151 / Winter 2017/18
Heft 150 / Herbst 2017
Heft 149 / Sommer 2017
Heft 148 / Frühjahr 2017
Heft 147 / Winter 2016/17
Heft 146 / Herbst 2016
Heft 145 / Sommer 2016
Heft 144 / Frühjahr 2016
Heft 143 / Winter 2015/16
Heft 142 / Herbst 2015
Heft 141 / Sommer 2015
Heft 140 / Frühjahr 2015
Heft 139 / Winter 2014/15
Heft 138 / Herbst 2014
Heft 137 / Sommer 2014
Heft 136 / Frühjahr 2014
Heft 135 / Winter 2013/14
Heft 134 / Herbst 2013
Heft 133 / Sommer 2013
Heft 132 / Frühjahr 2013
Heft 131 / Winter 2012/13
Heft 130 / Herbst 2012
Heft 129 / Sommer 2012
Heft 128 / Frühjahr 2012
Heft 127 / Winter 2011/12
Heft 126 / Herbst 2011
Heft 125 / Sommer 2011
Heft 124 / Frühjahr 2011
Heft 123 / Winter 2010/11
Heft 122 / Herbst 2010
Heft 121 / Sommer 2010
Heft 120 / Ostern 2010
Heft 119 / Winter 2009/10
Heft 118 / Herbst 2009
Heft 117 / Sommer 2009
Heft 116 / Ostern 2009
Heft 115 / Winter 2008/09
Heft 114 / Herbst 2008
Heft 113 / Sommer 2008
Heft 112 / Ostern 2008
Aktuelle News ense-press >>
Seite 1
Heft 149 / Sommer 2017

Seite 3
Inhaltsverzeichnis

Seite 4
Notdienste

Seite 5
Impressum

Seite 6
Enser Bürgermeister
Hubert Wegener


Seite 8
CDU-Ense stellt vor:
Bundestagskandidat
Hans-Jürgen Thies


Seite 9
Haareselrennen und Bauernmarkt 2017

Seite 10 und 11
Heimatgeschichte

Seite 12
Neues aus dem
Enser RatHaus


Seite 13
Kirche im Gespräch

Seite 14
Kirche am See (Möhnesee)

Seite 16
Buchvorstellung:
Felix am (Möhne-)Fluss
Eine Kindheit nach dem
II. Weltkrieg

Seite 18
Rezept - Fruchtige
Smoothie Bowl


Seite 19
Neues aus dem
Rathaus Wickede (Ruhr)


Seite 21
Kinder- und Jugendhilfe e.V. Arnsberg

Seite 23
Blutegel-Therapie

Seite 24
Was wir von Luther lernen können

Seite 27
Ferienspaß 2017
in Wickede (Ruhr)


Seite 30
LEADER
Börde trifft Ruhr


Seite 31
Gewerbegebiete in Ense
Akrion Grün statt Grau


Seite 33
Die Kunst in Ense
kennt viele Wege


Seite 34
Veranstaltungen bis
30. Sept. 2017


Seite 39
DRK-Wasserwacht Möhnesee

Seite 41
Landesgartenschau 2017
in Bad Lippspringe


Seite 43
Carbon-Beton -
Baustoff der Zukunft


CMS by KLEMANNdesign.biz