... Impressum + Datenschutz
Ense Press - zwischen Ruhr und Möhnesee ... an der Haar ... verteilt
... Aktuelle Ausgabe
... Datenschutzerklärung
... Newsmeldungen
... Deadline Annoncen und ... > > Erscheinungstermine
... Preisliste u. Bestellschein
... Kontakt, Impressum
... Heimatgeschichte
... Künstler
... Vereine
... Regionale Wirtschaft
... Medizinische Notdienste
... haase-druck
... Impressum + Datenschutz
... Heimatverein Ense-Bremen
... Heimatverein Möhnesee
... Reiseführer-Möhnesee
ense-press - ... zwischen Ruhr und Möhne ... an der Haar notiert ...


Anleitung bzw. Instruktionen für das Inhaltsverzeichnis:

Nachfolgend ist der Inhalt dieser Ausgabe in Kurzform aufgelistet. Dabei sind die Seiteninformationen mit den Originalseiten verlinkt.

Ein Klick mit der linken Mousetaste auf die Seitenzahl - und die entsprechende Seite des Heimat-Journals wird angezeigt.

Außerdem kann im Inhaltsverzeichnis nach Begriffen gesucht werden:

Drücken Sie dazu die Steuerungstaste »strg« in Kombination mit der Buchstabentaste »F« (Mac: Befehlstaste »cmd« und Buchstabentaste »F«) und das Suchmenu erscheint oben links (beim MAC unten links).

Der Suchbegriff ist nun zusätzlich auf- und abwärts navigierbar.

Probieren Sie die Suchfunktion doch einmal mit dem Begriff: »wegener« aus. Klein- oder Großschreibung spielt keine Rolle.

Alle Worte mit der Buchstabenfolge »wegener« werden nun im Inhaltsverzeichnis beim auf- und abwärts Navigieren, farbig hinterlegt, angezeigt.


Zum Lesen und Ausdrucken der Originalseiten des Heimat-Journals benötigen Sie
»Adobe Acrobat Reader« in aktueller Programmversion.

Klicken Sie zum kostenlosen Downloaden dieser Ausführung auf den nachfolgenden Link:

http://get.adobe.com/de/reader/

und folgen Sie anschließend den Installationsanweisungen.


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe/Heft 155 | Winter 2018/19



Seite 1
Bild: Möhnesee Impressionen
Mehr ...
Foto: Christian Humpert, Ruhne


Angebote:
· Schwegmann Gartengestaltung GmbH, Ense
· Steakhaus Hotel Schwarze, Ense-Höingen,
Mehr ...

Seite 2
Angebote:
· Heinrich-Lübke-Haus der KAB am Möhnesee, täglich Mittags- und Kaffeetisch in Büffet-Form,
· BK-Elektrotechnik GbR, Elektroinstallationen von A-Z, Inhaber: Christian Brucker und Thorsten Kettler, Ense,
· Bären-Apotheke, Offizin-Pharmazie, Naturheilkunde und Homöopathie, Ense-Niederense.
Mehr ...

Seite 3
· Inhaltsverzeichnis,
Mehr ...

· Flächenfraß | Beton statt Boden
Mehr ...

Angebote:
· Rottler in Neheim, Soest und Werl: Zu jeder Brille – 1 Glas geschenkt
Mehr ...

Seite 4
· Die aufregendste Zeit für Kinder | Der Abend vor Weihnachten
Mehr ...

· Notdienste | Wichtige Rufnummern
Mehr ...

Angebote:
· K. Schleimer, Bauelemente, fachliche Beratung, Planung, Verkauf, Montage und Service, in Ense-Höingen,
· Malerbetrieb Hömberg in Ense-Lüttringen.
Mehr ...

Seite 5
· Weihnachtsgeschenk fürs Klima | Brettspiel »KEEP COOL«
Das Brettspiel zum Klimawandel für drei bis sechs Teilnehmer/-innen schafft, was Journalisten und Umweltexperten oft nur schwer gelingt: Klimawandel erfolgreich zu vermitteln.
Mehr ...


· Impressum
Mehr...

Angebote:
· ISOTEC-Fachbetrieb | Abdichtungstechnik Pläsken, Ense,
· Elektro Stein GmbH, Ihr Partner in Handwerk und Industrie, Ense-Bremen.
Mehr ...

Seite 6
· Bürgermeister von Ense: | Investitionen für Familien
Nach dem »Negativrekord« aus 2010 mit nur 72 Geburten, haben 109 Jungen und Mädchen im Jahr 2017 das Licht der Welt erblickt. Im aktuellen Jahr wird die Geburtenzahl vermutlich noch auf ca. 120 steigen.
Mehr ...


Angebote:
· Küchenstudio Jörg Leuchtenberger, Ense-Niederense
Mehr ...

Seite 7
· Enser Schiedsmann| Theodor Kies verabschiedet – Nachfolger Martin Schwamborn
Die Gemeinde Ense setzt beispielsweise beim Nachbarschaftsstreit auf außergerichtliche Schlichtung, denn beim Nachbarrecht ist der Weg zur Streitschlichtung zu einem unabhängigen Schiedsmann für alle Parteien günstiger und spart Zeit sowie Kosten.
Mehr ...


Angebote:
· Fliesenlegermeister Christoph Schulte, Ense: Wir planen und realisieren Neu- und Renovierungsvorhaben für Ihr Bad mit fotorealistischer 3D-Planung,
· TRIMED, Physiotherapie – Rückenzentrum – med. Fitnesstraining in Arnsberg-Neheim.
Mehr ...

Seite 8
· CDU Ense | – Sparsamer Bauflächenverbrauch angestrebt
... von Silvia Klein, 1. Vorsitzende

Die Nachfrage nach Bauland in Ense für den privaten Wohnungsbau wie auch für industriell bzw. gewerblich genutzte Gebäude ist gewaltig. Bislang wurde der aktuelle Bedarf durch Politik und Verwaltung stets angepasst und entsprechende Flächen ausgewiesen. Wie kann und soll es weiter gehen? Darauf wollen die Politiker, der Bürgermeister und der Beigeordnete nun mithilfe eines erfahrenen Beratungsunternehmens Antworten zu einer sparsameren Flächennutzung finden, die auch konkret bei der Gemeindeentwicklung Einfluss haben. Ganz wichtig: In dieses Verfahren können sich die Bürger/-innen in Ense mit ihren Ideen ebenfalls einbringen.
Mehr ...


Angebote:
· Christian Asshoff – Nadelholzkulturen: ab 13. Dez. 2018 Weihnachtsbäume, Verkaufsstand auf Hof Münstermann in Oberense,
· Tischlerei Gebrüder Stamen, Ruhne.
Mehr ...

Seite 9
· Initiativkreis Ense e.V. | Weihnachtssingen auf der Hofanlage Haus Füchten
Mit der dritten Auflage des »Weihnachtssingens« und der Schirmherrin Frau NRW-Ministerin Ina Scharrenbach auf der Hofanlage des Hauses Füchten« am dritten Adventssonntag, dem 16. Dezember 2018, möchte der Initiativkreis Ense e. V. erneut die Besucher in heimeliger, stimmungsvoller Atmosphäre abseits der Weihnachtshektik auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen.
Mehr ...


Angebote:
· Gasthaus Himmelpforten, Niederense: 1. + 2. Weihnachtstag mittags das beliebte Himmlische Buffet,
· ES GmbH, Elektro Schulze, Ense.
Mehr ...

Seite 10
· Heimatgeschichte | Kaspar von Fürstenberg – 1545 - 1618 – stirbt in Arnsberg
Kaspar von Fürstenberg auf Burg Waterlappe bei Ense am 11. November 1545 geboren, war kurkölnischer Drost zu Bilstein, Fredeburg und Waldenburg sowie Kurmainzer Amtmann zu Fritzlar und Naumburg. Außerdem war er Rat der Fürstbischöfe von Paderborn, der Kölner und Mainzer Kurfürsten. Insbesondere durch diese Dienste erwarb er sich erhebliches Ansehen.
... von Dr. Bernd Kirschbaum, Ense

Mehr ...

Seite 11
· Fortsetzung: Heimatgeschichte
Mehr ...

Seite 12
· Offener Brief | Zum Kommunionstreit
Im anhaltenden Kommunion-Streit der katholischen deutschen Bischöfe hat sich die Internationale Ökumenische Gemeinschaft (IEF) mit einem offenen Brief zu Wort gemeldet.
Mehr ...


· Sternsingen | Das Dreikönigslied
Ein hohes Kulturgut, das aus alter Zeit nach dem Ende des Zweiten Weltkriegskriegs in vielen unseren heimischen Pfarrgemeinden eine Neubelebung erfuhr, ist das »Sternsingen« zum 6. Januar, am Festtag der Heiligen Dreikönige (in Plattdeutsch der Niederenser Mundart, parallel die Übersetzung ins Hochdeutsche).
Mehr ...


Seite 13
· Kirche im Gespräch | Mit sanften Flügelschlag – ein Schutzengel
Oft baumeln sie am Rückspiegel, drall und knuddelig, Knopfaugen und Knollennase über breit grinsendem Mund, Heiligenschein und Flügel in rot, ein weißes Nachthemd mit Herzen und der Aufschrift: »Ich liebe dich!«
Mehr ...


Angebote:
· Meisterbetrieb Thomas Schönhense: Heizung, Sanitär-, Gas- und Solartechnik, Ense
Mehr ...

Seite 14
· Neues aus dem Rathaus Ense | Arbeitskreis Tourismus
Das Engagement des neuen Arbeitskreises Tourismus liegt zunächst in der Sensibilisierungsarbeit, um Bevölkerung und Wirtschaft sowie Handel und Gastronomie an Hand der vorhandenen Ressourcen Impulse für eine Ökonomie aufzuzeigen, die bisher ungenutzt blieben. Das muss diskutiert werden! Fremdenverkehr in Verbindung mit Freizeitgestaltung und Erholung kann sich als ein weiteres wirtschaftliches Standbein in Ense entwickeln.
Mehr ...

Beigeordneter Andreas Fresen, Fachbereich 3


Angebote:
· Buchbinder Thomas Kunkel, Ense,
· HUK-COBURG: Preiserhöhung bei Ihrer Kfz-Versicherung? Jetzt noch zur HUK-COBURG wechseln!
Mehr ...

Seite 15
· LEADER | Grünes Licht zur Konzepterstellung eines Radwegs
Mehr als 30.000 Euro Fördermittel aus dem EU-Programm für ein Projekt »Radweg«, der künftig die fünf Orte Ense, Fröndenberg/Ruhr, Welver, Werl und Wickede (Ruhr) in der Region verbinden soll, sind bewilligt. Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (Wickede), Vorsitzender des Vereins LEADER-Region Börde trifft Ruhr e. V., freut sich stellvertretend für alle Akteure über den Zuwendungsbescheid.
Mehr ...


Angebote:
· Meisterbetrieb Krengel Fliesenstudio
Mehr ...

Seite 16
· Weihnachtsgeschichte für Erwachsene | Papa muss Weihnachten ...
Als Katharina das Klingeln des Telefons hörte, wusste sie schon vor dem Abheben des Hörers, dass er wieder mal nicht rechtzeitig zum Abendessen da sein würde.
Mehr ...


Seite 17
· Produkt-Innovation | Regenschirm-Drohne
Regenschirme könnten, danke einer ungewöhnlichen Kombination mit einer Drohne, bald im Schrank verstauben.
Mehr ...


· Bausparen | Unwirksame Klauseln
Mehr ...

Angebote
· mbv Fenster und Türen, Ense-Ruhne.
· eXclusive-mobile.eu, Wickede (Ruhr), EU Neufahrzeuge, Jahreswagen etc.,
· Dachdeckermeister Sven Franke, Ense-Niederense.
Mehr ...

Seite 18
· KaDeWi Die Konzertreihe SCHÖNE TÖNE LIVE wird 2019 fortgesetzt
Wickede (Ruhr). Die drei privaten Initiatoren der kleinen Musik-Reihe SCHÖNE TÖNE LIVE – Franz-Josef Köppikus, Martina Brennecke und Norbert Stockhausen – werden auch im Jahr 2019 die Musiklandschaft in Wickede und Umgebung bereichern. So werden weiterhin Konzerte in Richtung Pop, Jazz und Blues veranstaltet, und im 1. Quartal 2019 können sich die Musik-Fans bereits auf zwei Konzerttermine freuen.
Mehr ...


Angebote
· Reichelt Elektrotechnik GmbH, Ense, Solarstromanlagen, Stromspeicher etc.
Mehr ...

Seite 19
· Neues aus dem Rathaus Wickede (Ruhr) | KiGa Max und Moritz hat eine neue Leiterin: Susanne Goebel
Nachdem die langjährige Leiterin des Max und Moritz-Kindergartens im Ortsteil Echthausen, Ulrike Grüter, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, hat Susanne Goebel im Sommer 2018 die Leitung der Einrichtung übernommen. Susanne Goebel ist aber kein »Neuling« in der Kita, sondern in dieser bereits seit über acht Jahren als Erzieherin tätig.
Mehr ...


Angebote
· PROVITA Tagespflege SenTa, Ense-Bremen.
Mehr ...

Seite 20
· Mietrecht Bereich »Vermieter« | Fragen nach Schulden sind statthaft
Haben neue Mieter etwa bei der Frage nach überfälligen Verpflichtungen Schulden verschwiegen, kann der Vermieter den Mietvertrag anfechten. Das entschied das Landgerichts Berlin.
Mehr ...

Angebote
· Forsthaus am Möhnesee, Hotel · Restaurant · Café,
· Optik in Ense – Ihr Optiker Andreas Dietrich.
Mehr ...

Seite 21
· Angelika Hillebrand Stiftung Wickede (Ruhr) | Hilfe für Menschen, die Hilfe brauchen
Schwere Krankheiten, Unfälle, der Verlust geliebter Menschen – vielerlei Gründe können dazu führen, dass Menschen sich in existenzbedrohenden Situationen sehen, aus denen sie sich allein nicht befreien können. Solchen Menschen hilft die Angelika Hillebrand Stiftung – schnell, unbürokratisch und diskret.
Mehr ...


Angebote
· www.ah-stiftung.de
Mehr ...

Seite 22
· Weihnachtskarpfen | Ein gesundes Festtagsmahl mit Tradition
Zu einem »richtigen« Weihnachtsfest gehört für viele Deutsche der traditionelle Weihnachtskarpfen. Doch nicht nur hierzulande, auch in Süd-, Mittel- und Osteuropa steht dieser Fisch als Klassiker auf dem weihnachtlichen Speiseplan.
Mehr ...


Angebote
· Clemens Köhler – Creative Wohngestaltung – bereits 60 Jahre in Ense
Mehr ...

Seite 23
· Festmenü | Weihnachtskarpfen mit Lebkuchensoße für 4 Personen
Mehr ...

· Weihnachtsmärkte | Alle Jahre immer wieder ein schönes und gemütliches Zusammenkommen.
Mehr ...

· Senioren Union Ense | Termine im 1. Halbjahr 2019
Anmeldungen baldmöglichst beim 1. Vors. Friedhelm Wüllner, 59469 Ense, Telefon: 02938-2630 erforderlich. Gäste sind herzlich willkommen!
Mehr ...


Seite 24
· Lied für die LEADER-Region | Songwriting-Workshops
Der Trägerverein der LEADER-Region ‚Börde trifft Ruhr’ geht mit einem Projekt der besonderen Art an den Start: Jungen Menschen wird ein Songwriting-Workshop angeboten.
Mehr ...


Angebote
· Architekt Marco Rannacher, Ense – Bauplanung, Bauleitung, Energetische Sanierung, Energieberatung etc.
Mehr ...

Seite 25
· Europa-Parlament | Maßnahmen gegen Plastikmüll im Meer
Bestecke, Teller, Einkaufstüten und andere Produkte aus Plastik sollen auf die Verbotsliste kommen. EU-Abgeordneter Peter Liese: »Wir müssen es vermeiden, dass in Zukunft mehr Plastikteile in den Ozeanen schwimmen als Fische und andere Lebewesen!«
Mehr ...


Angebote
· Kaminholz Thomas Jolk, Ense, ganzjährig trockenes und frisches Kaminholz
Mehr ...

Seite 26
· Jede zehnte Bestattung anonym | Wunsch und Wirklichkeit der Bestattung differieren oft
Mehr ...

· Diesel-Abgas-Skandal | Musterklage gegen VW
Am 1. November 2018 hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) in Kooperation mit dem ADAC eine Musterfeststellungsklage gegen die Volkswagen AG eingereicht, welcher jeder später per Eintrag ins Klageregister kostenlos beitreten kann. Betroffen sind Fahrzeuge der Marken: VW, Audi, Skoda und Seat mit Dieselmotoren des Typs EA189 (Vierzylinder, Hubraum 1,2 oder 1,6 oder 2,0 Liter).
Mehr ...


Angebote
· Stern-Apotheke, Ense
Mehr ...

Seite 27
· Kaiserliche Frucht | Mandarinen
Weihnachten ohne Mandarinen bzw. Klementinen, Nüsse, frisch gebackene Plätzchen und viele weitere Leckereien ist kaum vorstellbar. Da freut es uns umso mehr, dass wir die Vitaminbomben jetzt überall günstig kaufen können. In der Winterzeit zwischen Oktober bis Januar/Februar beziehen wir die orangene Frucht aus warmen EU-Ländern wie Spanien.
Mehr ...


· Internet-Auktion | Verkäufe für andere – Urteil des Finanzgerichtes Baden-Württemberg
Mehr...

Angebote:
· Schulte Kfz-und Landtechnik, Ostönnen: nie mehr selber mähen – Rasen-Roboter, Beratung, Installation und Wartung.
Mehr ...

Seite 28
· KFZ-Zulassungsstelle Auto 2019 übers Internet zulassen
Die Tage, an denen man Stunden auf der Zulassungsstelle verbringt, sind gezählt. An- und abmelden geht im nächsten Jahr online!
Mehr ...


· Krebs-Mythen Beispiele von Irreführungen.

Angebote:
· Auto Große, Ense: Mehrmarken-Meisterbetrieb für IHREN Service am Auto!
· PROVINZIAL-Versicherungen Ralf Hettwer, Ense
· Martina Zickau, Sport- und Gymnastiklehrerin: Sport- und Gymnastikkurse in Ense, Möhnesee und Hüsten,
· EWF Stadtwerke Fröndenberg GmbH – Immer gut versorgt.
Mehr ...

Seite 29
· INOTEC Sicherheitstechnik | CUBE – Forum für Evakuierung eröffnet
Mit der Eröffnung des in Deutschland einzigartigen CUBE am 23. Oktober 2018 präsentiert INOTEC Sicherheitstechnik in Ense seine Rolle als einer der Innovationsführer der Not- und Sicherheitsbeleuchtung. Seit seiner Gründung im Jahr 1995 gibt das Unternehmen der gesamten Sicherheitsbranche zukunftsweisende Impulse.
Mehr ...


Angebote:
· KÖHLER Fußbodenbau GmbH, Ense
Mehr ...

Seite 30
· Marrakesch | Königsstadt voller Gegensätze
Nicht einmal vier Flugstunden von Deutschland entfernt liegt Marrakesch, die Perle des Orients, die dem Land seinen Namen gab. Vor der Kulisse des Atlas-Gebirges, das das ganzjährig angenehme Klima der Stadt maßgeblich prägt, offenbart sich eine geheimnisvolle und zugleich weltoffene Oase in der staubigen Wüste. Satte Farben, fremde Geräusche, unbekannte Gerüche und exotische Geschmäcker reizen die Sinne, die in Marrakesch so sehr beansprucht werden, wie in kaum einer anderen Metropole.
Mehr ...

... von Matthias Koprek, Ense

Angebote:
· hofladen landverliebt – Regional · Saisonal · Genial – Wickede (Ruhr)-Echthausen
Mehr ...

Seite 31
· Fortsetzung | Königsstadt Marrakesch

Angebote:
· INOTEC Sicherheitstechnik GmbH, Ense: Mitarbeiter/-innen fortlaufend gesucht, werden SIE Teil unseres Teams, Infos: www.innotec-licht.de/karriere
Mehr ...

Seite 32
· PRO einmaliges Landschaftsbild erhalten | KONTRA – Windkraftgiganten im Arnsberger Wald
Ein Informations- und Diskussionsabend »Über allen Gipfeln ist Ruh – wie lange noch?«, zu dem die 1. Vorsitzende des Heimatvereins Möhnesee Cornelia Lahme alle Interessierten herzlich einlädt, ist am 16. Januar 2019 im Haus des Gastes in Körbecke, Beginn: 19:00 Uhr.
Mehr ...


· Steuerbescheid | Einspruchsfrist verlängert sich um drei Tage
Mehr ...

Angebote
· meyer & partner, die Haus- und Grundstücksmakler, Arnsberg-Neheim.
Mehr ...

Seite 33
· NEUE Abgasnorm EU 6d-Temp | Bei Kauf auf ein sauberes Fahrzeug bestehen
Mahr ...

· Straßenverkehr | Müde am Steuer?
Für die Kampagne »Vorsicht Sekunden-Schlaf!« wurden 1.000 Fahrer befragt. Jeder Vierte sei laut Studie schon einmal am Steuer eingenickt.
Mehr ...


Angebote
· Tischlerei Marwinski, Ense – denken · planen · ausführen – Ideen aus Holz!
· Szerement Mineralölvertrieb & Transport GmbH, Werl,
· Anwaltskanzlei Peter Meier, Ense, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Mehr ...

Seite 34
· Brennpunkt Maximalmedizin | Patientenverfügung versus Übertherapie?
Sind es wirklich die Patienten mit ihren gesundheitlichen Problemen, die im Krankenhaus im Mittelpunkt stehen? Sind erhöhte Fallzahlen und steigende Komplexitätsgrade von Erkrankungen ausschließlich medizinisch begründet? Oder handelt es sich um ein Ökonomisierungsprozess, in dem medizinische Indikationen mit wirtschaftlichen Interessen vermengt werden? Eine Patientenverfügung könnte dem entgegenwirken.
Mehr ...


Angebote
· www.Fahrschule-Weinekoetter.de in Ense
Mehr ...

Seite 35
· Creative Wohngestaltung | Firma Clemens Köhler – 60 Jahre im Dienst am Kunden
Gegründet wurde das Unternehmen im Sommer 1958 von Clemens Köhler, sen. und seiner Ehefrau Gabi. Der kontinuierliche Ausbau der Serviceleistungen und die konsequente Einhaltung von Qualität und Termintreue haben ihre Nachfolger, Sohn Clemens und Schwiegertochter Michaela, so weiter entwickelt, dass Auftraggeber heute die Kompetenz der Firma Clemens Köhler CREATIVE WOHNGESTALTUNG gern für sich in Anspruch nehmen.
Mehr ...


Angebote:
· Lojewski, Wickede (Ruhr), Haushaltswaren und viele Geschenkideen nicht nur zu Weihnachten,
· Tenzler Feuerschutz, Inhaber Martin Rickert in Ense.
Mehr ...

Seite 36
· Gewürz und Heilmittel | Dill – von Alters her beliebt
Eine ganze Reihe von Pflanzen sind schon seit Hunderten von Jahren als Gewürz und Heilmittel zugleich bekannt. Eine davon ist der Dill, dem sogar magische Wirkungen nachgesagt wird. Wenn Bräute beispielsweise mit Dill in den Schuhen beim Gang zum Altar leise murmelten: »Ich hab Senf und Dill, mein Mann muss tun, was ich will«, so soll sich dies auf eine gute Entwicklung der Ehe ausgewirkt haben.
Mehr ...


· Ehescheidung | Kindes-Gesundheitfürsorge
Die Eltern waren sich uneinig, ob ihre Tochter geimpft werden sollte. Der Vater war dafür, die Mutter dagegen. Beide beantragten, allein die Gesundheitsfürsorge des Kindes zu übernehmen.
Mehr ...


Angebote
· MTR-Reinigungstechnik und Dienstleistungen Manfred Theile, Ense
Mehr ...

Seite 37
· Muskelschwund im Alter| Bewegung verzögert Alterungsprozess
»Von nun an ging‘s bergab« – der Titel dieses Chansons von Hildegard Knef aus den 60er Jahren trifft für mehr Menschen zu als angenommen – zumindest, was ihre Muskulatur anbetrifft. Muskelkraft reduziert sich bei Männern und Frauen über 50 pro Jahr um bis zu zwei Prozent, wie Wissenschaftler festgestellt haben. Inaktivität bedeutet ergo Muskelschwund.
Mehr ...


Angebote:
· Franz Suermann Getränke GmbH, Ense.
· EDEKA Wortmann – Ihr Frischemarkt in Niederense.
Mehr ...

Seite 38
· Veranstaltungen | Termine bis 31. März 2019
Mehr ...

Seite 39
· Zeltlager der KLJB Bremen Ein »zeltopisches« Sommermärchen
Zum Motto: »Neue Welt, antiker Spaß ... in Obersorpe geben wir richtig Gas« – verbrachten wir in der Nähe von Schmallenberg ab dem 15. August 2018 zehn herrliche Tage im Sommer-Zeltlager der KLJB Bremen.
Mehr ...

Seite 40
· CDU-Kreistagsfraktion besucht WLE-Werkstatt Lippstatdt | Energie- und Klimaschutz muss hohen Stellenwert bekommen!
Neue Ausschuss-Struktur im Kreistag
Mehr ...


Angebote
· Waschpark Ense in Bremen, immer für ein blitzsauberes Auto,
· VB Hellweg eG – VR-PrivatSekretär übernimmt für SIE viele Aufgaben und Bereiche in Ihrem privaten Umfeld, z. B. erledigt Ihre Korrespondenz etc.
Mehr...

Seite 41
· Im Wandel der Zeit | Der »VR-PrivatSekretär« hilft
In der heutigen Zeit der Digitalisierung und des rasanten Wandels der Technik haben häufig Mitglieder älterer Generationen ihre Schwierigkeiten, mit den sich oft ändernden und überarbeitenden Anwendungen einer Soft- oder der Hardware.
Mehr ...


Angebote
· MobiLenz, Ense, Senioren-Betreuung, Ihre Hilfe im Alltag,
Mehr...

Seite 42
· Weihnachtskonzert, 8. Dezember | Musikverein Höingen
Mehr ...

· Senioren selten Unfallverursacher | Doch Versicherer sahnen bei Senioren ab
Finanztipp empfiehlt insbesonders Senioren, ihren Kfz-Tarif jedes Jahr zu vergleichen und gegebenenfalls den Versicherer zu wechseln, die Neukunden mit günstigen Tarifen umwerben
Mehr ...


Angebote
· Steuerberater Dieter Langer, Ense,
· Pflegedienst lebenswert Ense – pflegen, beraten, unterstützen – seit 2008,
· Zimmerei Klenter GmbH, Ense-Bremen
Mehr ...

Seite 43
· Feuerwehr-Musikzug Ense | Weihnachtskonzert als Abschluss des Jahres 2018 in Ense-Bremen und Wickede (Ruhr)
Am Samstag vor dem dritten Advent präsentiert der Feuerwehr-Musikzug Bremen, was er in den vergangenen Monaten erarbeitet hat. Das Konzert beginnt am 15. Dezember 2018 um 19:30 Uhr in der Bremer Schützenhalle und eine weitere Aufführung findet am Sonntag, dem Dritten Advent, um 18:00 Uhr im Wickeder Bürgerhaus statt.
Mehr ...


Angebote
· DreiMeister Spezialitäten, Werl-Westönnen, Werksverkauf an den Adventssamstagen 09:00 bis 13:00 Uhr mit Einpackservice
Mehr ...

Seite 44
Angebote
· Ford Center Soest: Der neue Ford Focus Turnier – jetzt zur Probefahrt anmelden. Privatleasing-Angebot in 36-Leasingraten von 149,- Euro/Monat
Mehr ...

ense-press by haase-druck
Peter Haase
Rauschenberg 82
59469 Ense-Bremen
Tel.: +49 2938 573
E-Mail: info@ense-press.de

ense-press-PDF zum Blättern
aufs Titelblatt klicken:

Die aktuelle Ausgabe, Heft 155:
14.12.2018
Willkommen zur
ense-press Übersicht
Heft 155 Winter 2018/19
Heft 154 / Herbst 2018
Heft 153 / Sommer 2018
Heft 152 / Frühjahr 2018
Heft 151 / Winter 2017/18
Heft 150 / Herbst 2017
Heft 149 / Sommer 2017
Heft 148 / Frühjahr 2017
Heft 147 / Winter 2016/17
Heft 146 / Herbst 2016
Heft 145 / Sommer 2016
Heft 144 / Frühjahr 2016
Heft 143 / Winter 2015/16
Heft 142 / Herbst 2015
Heft 141 / Sommer 2015
Heft 140 / Frühjahr 2015
Heft 139 / Winter 2014/15
Heft 138 / Herbst 2014
Heft 137 / Sommer 2014
Heft 136 / Frühjahr 2014
Heft 135 / Winter 2013/14
Heft 134 / Herbst 2013
Heft 133 / Sommer 2013
Heft 132 / Frühjahr 2013
Heft 131 / Winter 2012/13
Heft 130 / Herbst 2012
Heft 129 / Sommer 2012
Heft 128 / Frühjahr 2012
Heft 127 / Winter 2011/12
Heft 126 / Herbst 2011
Heft 125 / Sommer 2011
Heft 124 / Frühjahr 2011
Heft 123 / Winter 2010/11
Heft 122 / Herbst 2010
Heft 121 / Sommer 2010
Heft 120 / Ostern 2010
Heft 119 / Winter 2009/10
Heft 118 / Herbst 2009
Heft 117 / Sommer 2009
Heft 116 / Ostern 2009
Heft 115 / Winter 2008/09
Heft 114 / Herbst 2008
Heft 113 / Sommer 2008
Heft 112 / Ostern 2008
Aktuelle News ense-press >>
Seite 1
Heft 155 / Winter 2018/19

Für die PDF-Blätterversion aufs Bild klicken!

Seite 3
Inhaltsverzeichnis

Seite 4
Notfalldienste

Seite 5
Impressum

Seite 6
Enser Bürgermeister
Hubert Wegener


Seite 8
CDU Ense hat das Wort

Seite 9
Initiativkreis Ense e. V.

Seiten 10 und 11
Heimatgeschichte:
Kaspar von Fürstenberg – 1545-1618 – stirbt in Arnsberg


Seite 12
Dreikönigslied in Plattdeutsch

Seite 13
Kirche im Gespräch

Seite 14
Neues aus dem Rathaus Ense
Arbeitskreis Tourismus


Seite 15
LEADER | Radweg-Konzept

Seite 18
KaDeWi | Schöne Töne live

Seite 19
Neues aus den Rathaus
Wickede
(Ruhr)

Seite 21
Angelika Hillebrand Stiftung

Seite 23
Festmenü | Weihnachtskarpfen
mit Lebkuchensoße


Seite 25
Maßnahmen gegen Plastik im Meer

Seite 28
Autos 2019 übers Internet zulassen

Seite 29
INOTEC - CUBE - Forum eröffnet

Seiten 30 und 31
Marrakesch – Königsstadt

Seite 32
KONTRA - Windkraft-Giganten
im Arnsberger Wald


Seite 34
Patientenverfügung
versus Übertherapie



Seite 38
Veranstaltungen / Termine bis 31. März 2019

Seite 41
Der VR-PrivatSekretär hilft

Seite 43
Weihnachtskonzerte in
Ense-Bremen und
Wickede
(Ruhr)

CMS by KLEMANNdesign.biz