09.03.2021

17 Nachhaltigkeitsziele für den Kreis Soest

CDU-Fraktion initiiert neues Zukunftskonzept für den Kreis

Ausgehend von einem Besuch in der UN-Stadt Bonn hat sich die CDU-Fraktion auf den Weg gemacht, ein neues Zukunftskonzept zu entwerfen. Während früher in einem mühsamen Prozess neue Ziele definiert und festgelegt wurden, geht man jetzt neue Wege, angelegt an internationale Standards.

Aus Magazin Nr: 162

1 min Lesezeit

Fraktionschef Ulrich Häken sagt dazu: „Das System, unsere Entwicklungsstrategie auszurichten an den 17 Zielen der UNO zur nachhaltigen Entwicklung ist für uns ein Meilenstein. Wir verpflichten uns, alle international anerkannten Ziele hier bei uns vor Ort möglichst gleichgewichtig zu beachten und uns in ihrem Sinne weiterzuentwickeln. Dazu müssen wir uns alle auf den Weg machen, die Gemeinde- und Stadträte mit ihren Bürgermeistern, alle Schulen, Unternehmen und Organisationen, alle Menschen, die im Kreis Soest wohnen und arbeiten.“ Und tatsächlich, dort, wo die Menschen leben, arbeiten, ihre Freizeit verbringen, ihre Familien und Freunde haben, ist die Betroffenheit für Nachhaltigkeit am größten. In den Dörfern und Städten, in den Kreisen wird sich letztlich entscheiden, ob nachhaltige Entwicklung ein Erfolg wird, so eine Einschätzung der Bertelsmann-Stiftung, die diesen Entwicklungsschritt des Kreises Soest unterstützt. In mehreren Workshops soll in den nächsten Monaten ein intensiver Meinungsaustausch gefördert werden, in der die weiteren Entwicklungsschritte festgelegt werden.