22.11.2021

Wickede (Ruhr) plant

TU Dortmund erkundet Gemeindezentrum im Rahmen des Raumplanerstudiums

Aus Magazin Nr: 165

2 min Lesezeit

Studenten überlegen Ideen für Wickedes Mitte - TU Dortmund erkundet Gemeindezentrum im Rahmen des Raumplanerstudiums

Wie könnte der Markt als lebendigerer Aufenthaltsort gestaltet werden? Was passt im Ortskern für mehr Fahrradfreundlichkeit? Wie sollte die Gemeinde auf eine langfristig geringere Ladendichte reagieren?

Im Grunde wartet Wickedes Mitte seit den 80er Jahren noch auf den Abschluss der seinerzeitigen Ortskernsanierung: Der Ausbau der Hauptstraße zwischen Sparkasse und Bahnhof ist unverändert geblieben. Gleichzeitig fragen Bürger und Politik immer wieder mal, ob und was getan werden könnte, um den Markt attraktiver fürs Verweilen zu machen? Kann und muss auch der Baumbewuchs verändert und für Klimawandlungen angepasst werden?

Sollten im Ortskern auch in Erdgeschosslage, wo derzeit nur Geschäfte erlaubt sind, künftig auch Wohnungen möglich werden?

Bürgermeister Dr. Martin Michalzik hatte die Universität Dortmund eingeladen, einen jungen, vielleicht auch unkonventionellen Blick auf Wickedes Zentrum zu werfen. Dazu waren am Freitag, dem 29. Oktober 2021 Prof. Dr. Ing. Frank Othengrafen mit 17 Studenten in die Ruhrgemeinde zu einem Kennenlernen des „Forschungsobjekts“.

Der erfahrene Hochschullehrer ist seit 2019 Professor für Stadt- und Regionalplanung an der Technischen Universität Dortmund am Bereich Raum­pla­nung. Zuvor war er Juniorprofessor für Landesplanung an der Uni­ver­si­tät Hannover und Leiter des Fachgebietes „Regionalplanung und -entwicklung“ an der HafenCity Uni­ver­si­tät Hamburg.

Die 17 Studierenden höherer Semester machten sich u. a. mit einem Rundgang in der Ortsmitte mit der Gemeinde vertraut. Sie werden dann in den kommenden zwei Semestern als Teil ihrer Ausbildung am Beispiel Wickedes Aufgaben und Vorschläge für die Modernisierung von Innenstädten bzw. Ortszentren entwickeln. Das betrifft in Wickede (Ruhr) den Bereich zwischen Lehmacker, Christian-Liebrecht-Straße und Hauptstraße.

Auf Wickeder Seite sind neben Bürgermeister Martin Michalzik, Bauamtsleiter Markus Kleindopp, Gemeindeplanerin Corinna Breker, Ruth Hornkamp (Tourismus und Wirtschaftsförderung) und Hans Georg Wirzfeld als Vorsitzender des Bau- und Planungsausschusses als Begleiter des Projektes dabei.

Gemeinde Wickede (Ruhr)

Presse- und Öffentlichkeit

Pressesprecher:

David Adrian (V. i. S. d. P.)