22.11.2021

Schützenbruderschaft Niederense

Neustart mit Umbau und soziokulturellen Projekten

In Rubrik: Vereine | Aus Magazin Nr: 165

5 min Lesezeit

Der frisch gewählte Brudermeister Andreas Kaufmann bedankt sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen.
Der ehemalige Brudermeister Reinhold Schwane, der nun Ehrenmitglied der Bruderschaft ist.

Als sich vor zwölf Monaten das Jahr 2020 langsam dem Ende näherte, herrschte in der Bevölkerung Verwunderung und Unsicherheit über das abgelaufene Jahr. Ein Virus hat Deutschland ab Mitte März 2020 auf den Kopf gestellt. Neben beruflichen und privaten Einschränkungen war das kulturelle Zusammenleben über lange Zeit nicht möglich. Mit dem Wissen, dass diese Pandemie noch längere Zeit andauern würde, war durchaus Hoffnung gegeben, dass mit den ersten Impfungen, die nach den Weihnachtstagen 2020 anstanden, ein Schritt in die richtige Richtung gemacht werden konnte.

Im Dezember 2021 blicken wir nun erneut auf ein Jahr zurück, welches für lange Zeit mit vielen Einschränkungen verbunden war. Das Schützenfest im Juli konnte erneut nicht stattfinden. Auch das geplante Kreisschützenfest des Kreisschützenbundes Soest im Sauerländer Schützenbund, welches für September 2021 vorgesehen war, musste aus Organisations- und Planungsgründen frühzeitig abgesagt werden. Die Absage war durchaus schade, da der Kreisschützenbund Soest 1971 gegründet wurde und in diesem das 50-jährige Bestehen feiern wollte – die Absage war dennoch folgerichtig.

Doch zumindest in der zweiten Hälfte des „zweiten Corona-Jahrs“ kann die Schützenbruderschaft St. Hubertus Niederense 1824 e.V. auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Am 23. Juni erreichte der ehemalige Brudermeister Reinhold Schwane Post von der Bezirksregierung aus Arnsberg. Aus dem Förderprogramm Dorferneuerung 2021 des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG NRW) erhält die Bruderschaft Zuwendungen in Höhe von knapp 165.000 Euro. Das landesweite Programm fördert unter anderem die Erhaltung dorfgemäßer Gemeinschaftseinrichtungen in ländlichen Räumen. Die Gesamtkosten verschiedener Maßnahmen waren bei Antragsstellung auf ca. 250.000 Euro netto kalkuliert worden. Ein Großteil dieser Kosten fließt in die Sanierung des Daches der Hubertushalle. Außerdem soll der Speiseraum saniert werden. Die angrenzende ehemalige Küche wird in Sanitäranlagen umgebaut. Im letzten Schritt erhält das Foyer einen neuen „Anstrich“. Mit der Umsetzung der Maßnahmen ist im August 2021 begonnen worden. Die Fertigstellung ist bis zum 31. Dezember 2022 vorgesehen.

Ein großer Dank gilt nach wie vor dem Enser Landtagsabgeordneten Heinrich Frieling, der die Niederenser Schützen auf den Fördertopf aufmerksam gemacht und sich im Laufe des Verfahrens stetig nach dem aktuellen Stand erkundigt hatte.

Durch die Möhne-Katastrophe wurde 1943 der Bereich des Heuerwerths komplett zerstört. 1956 begann die Schützenbruderschaft mit dem Bau einer neuen Halle, die im Juli 1957 eingeweiht wurde. Durch stetige Anbau- und Renovierungsarbeiten konnte die Halle über viele Jahre im guten Zustand gehalten werden.

Bei der Generalversammlung am eigentlichen Schützenfest-Wochenende Anfang Juli 2021 unterrichtete der Vorstand den Mitgliedern die frohe Botschaft der Förderung. Doch gleichzeitig hieß es auch Abschied nehmen. Mit Arne Schiermeister (seit 2012 im Vorstand), Andre Jüstel (2006), Heinz Alteköster (2004), Alfons Schleimer (1996), Hermann Kegel (1996) und Reinhold Schwane (1996) verließen langjährige Vorstandskollegen den Vorstand. Für den Vorstand galt es, die Posten beider Brudermeister, des Kassierers, des Fähnrichs und 1. Hallenwartes sowie des Adjutanten neu zu besetzen. Am Versammlungsabend wurden Andreas Kaufmann und Johannes Dülberg als erster und zweiter Brudermeister gewählt. Kassierer der Niederenser Schützen ist Sascha Wortmann, der das Amt des Kassierers bereits einige Jahre zuvor übernommen hatte. Zum Fähnrich und 1. Hallenwart entschied sich die Bruderschaft für Thomas Tölle, neuer Adjudant ist seit Juli 2021 Andreas Langesberg, neuer Hauptmann Tobias Schulte.

Am „Schützenfest-Sonntag“ hielt die Bruderschaft das Schützenhochamt in der Hubertushalle ab. Im Anschluss an die von Pastor Scheunemann gehaltene Messe, ehrte der Vorstand seine langjährigen Mitglieder.

In Folge der Flutkatastrophe, die im Juli in einigen Bereichen Deutschlands Verwüstung angerichtet hatte, hat sich auch die Schützenbruderschaft Niederense an Spendenaktionen beteiligt. Neben der finanziellen Unterstützung haben einige Vorstandskollegen sowie das aktuelle Königspaar Ines Bittis und Niklas Köhler auch tatkräftig bei den Aufräumarbeiten mit angepackt und waren mehrere Male im Ahrtal an den Aufräumarbeiten aktiv beteiligt.

Am 24. Oktober lud die Bruderschaft seine Mitglieder sowie die Einwohner des Dorfes zum Herbstfrühschoppen auf den Vorplatz der Hubertushalle ein. Bei herrlichem Sonnenschein konnten dabei viele Einheimische begrüßt werden. Ziel der Veranstaltung war es, in Form eines Familientages dazu beizutragen, dass das Vereinswesen wieder angekurbelt werden konnte und dabei Alt und Jung zusammenkommen konnten. Für Speis und Trank war bestens gesorgt. Der Tag wurde vom Niederenser Spielmannszug sowie der Blasmusikkapelle „Wirres Blech“ musikalisch untermalt. Die Gäste hatten dabei die Möglichkeit, sich über die Umbaumaßnahmen zu erkundigen und die Baustelle zu besichtigen. Die Sportschützen, die 1981 gegründet wurden und in diesem ihr Jahr „40-Jähriges“ feiern, waren mit ihrem Stand ebenfalls ein beliebter Anlaufpunkt. Das Herbstfrühshoppen wurde unter der Initiative „Neustart Miteinander“ des MHKBG NRW gefördert.

Eine besondere Gratulation konnten die beiden Brudermeister Andreas Kaufmann und Johannes Dülberg sowie der Schützenkönig Niklas Köhler am 30. Oktober übermitteln. So wurde das Mitglied Josef Bernhard Dohle an diesem Tag 100 Jahre alt. Josef Bernhard Dohle trat 1939 in die Bruderschaft ein und ist mit nunmehr seit 82 Jahren Mitglied der Schützenbruderschaft St. Hubertus Niederense.

Am 13. November fand im Anschluss an den Kirchgang das gemeinsame Grünkohlessen mit dem Vorstand der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sieveringen statt. Die Messe und das gemeinsame Essen findet bereits seit vielen Jahren zum Jahrestag des Schutzpatrons St. Hubertus statt.

Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Niederense 1824 e.V. wünscht allen Leserinnen und Lesern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.