09.03.2021

1. Preis für die KLJB Bremen

Heimatpreis der Gemeinde Ense 2020

Heimat, Zukunft, Nordrhein-Westfalen · Wir fördern, was Menschen verbindet

Durch einen Brief der Gemeinde wurden wir auf die erstmalige Verleihung des Heimatpreises aufmerksam, der herausragendes Engagement in unserer Gemeinde würdigt.

In Rubrik: Vereine | Aus Magazin Nr: 162

2 min Lesezeit

In unserer Bewerbung haben wir unsere verschiedenen Projekte wie zum Beispiel das zehntägige Zeltlager, das Osterfeuer und die Kindergruppen vorgestellt, die das Zusammenleben in Ense stärken, attraktiv gestalten und das Heimatbewusstsein fördern.

Nachdem wir eine Bewerbung im Oktober für den Heimatpreis eingereicht hatten, erhielten wir einige Zeit später eine freudige Nachricht. Der Bürgermeister teilte uns mit, dass wir uns über einen der ersten drei Plätzen von 17 Teilnehmern freuen könnten: Welcher blieb vorerst noch geheim. Für zwei Vertreter der KLJB ging es zur Verleihung ins Rathaus, wo wir unsere zwei Mitstreiter mit Masken und auf Abstand trafen. Diese waren zum einen der Kapellenverein St. Rochus Oberense und zum anderen die Seniorenrunde aus Höingen. Nach einer kurzen Ansprache des Bürgermeisters wurde es immer spannender.

Nele Düser und Lea Haase von der KLJB Bremen präsentieren stolz die Urkunde

Als unser Vereinsname dann bei der Nennung des ersten Platzes fiel, war die Überraschung und Freude sehr groß. Für die 2500 Euro sind wir sehr dankbar; diese kommen uns nach dem großen Umbau des Jugendheims sehr zugute. Wir freuen uns, das Geld in unsere Aktionen einfließen zu lassen und auf kommende, spannende Projekte, die hoffentlich in naher Zukunft wieder stattfinden werden.

Nele Düser & Lea Haase