09.03.2021

Arbeiten in Ense

Initiativkreis

„Arbeiten bei uns? – Sehr gern!“ – So lautet der Slogan des Projektes „Arbeiten in Ense“ und genau das wollen die Mitglieder des Projektteams gemeinsam mit den teilnehmenden Enser Unternehmen zeigen.

In Rubrik: Wirtschaft | Aus Magazin Nr: 162

2 min Lesezeit

Der Initiativkreis Ense e.V. setzt dieses Projekt zusammen mit Vertretern verschiedener Enser Unternehmen um und entwickelt regelmäßig neue Ideen. Eine der Ideen, welche bereits von dem Projektteam erfolgreich umgesetzt werden konnte, ist die Homepage www.arbeiten-in-ense.de. Auf der Homepage hat jedes Enser Unternehmen - unabhängig von Branche, Größe oder Ortsteil - die Chance, sich mit einem eigenen Unternehmensprofil zu präsentieren. Über eine interaktive Karte oder aber durch verschiedene Filterfunktionen gelangen interessierte Besucher der Homepage auf die jeweiligen Unternehmensprofile.

Bereits 37 Enser Unternehmen nutzen die Möglichkeit, sich auf dieser Homepage zu präsentieren. „Vor allem in der aktuellen Corona-Zeit, in welcher viele Ausbildungsmessen leider abgesagt werden müssen, ist es für die Unternehmen besonders wichtig, einen anderen Weg zu suchen, um Bewerber zu finden und auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Durch unsere Plattform können wir den Unternehmen so eine Hilfestellung geben.“, heißt es aus dem Projektteam. Doch nicht nur für die Unternehmen ist es zur Zeit schwieriger als sonst, das Interesse an ihrem Unternehmen zu wecken. Auch für die Schülerinnen und Schüler ist es aktuell deutlich schwieriger, sich beruflich zu orientieren und verschiedene Unternehmen kennenzulernen. Aus diesem Grund ist die Homepage um die Seite „Berufliche Orientierung“ erweitert worden.

Das Projekt „Arbeiten in Ense“ steht zwar noch in den Anfängen, jedoch konnten schon einige Erfolge verzeichnet werden. So habe das Projektteam bereits von mehreren Seiten gehört, dass in Vorstellungsgesprächen verschiedener Firmen auf die Frage „Wie sind Sie auf unser Unternehmen aufmerksam geworden?“ auf „Arbeiten in Ense“ verwiesen wurde. Auch Praktika konnten über das Projekt vermittelt werden. Das macht das Projektteam stolz und motiviert es neue Ideen zu entwickeln und in Zukunft umzusetzen.

Das Projektteam hofft, weitere Unternehmen von seiner Idee begeistern und Menschen mit Interesse an einer Ausbildung oder einer beruflichen Veränderung von den Vorzügen des Arbeitsstandortes Ense überzeugen zu können.

Lena Bankamp